KUNSTWERK VON EDYTA GRZYB BEREICHERT DIE NEUEHEIMAT
Die in Polen lebende Künstlerin Edyta Grzyb beschäftigt sich in ihren Werken in erster Linie mit Menschen und deren Emotionen.Die in schwarz-weiß gehaltenen Portraits kontrastiert die junge Künstlerin mit intensiven Neon-Acrylfarben. Durch diese Art der Herangehensweise wird ein spannender Kontrast zwischen realistischer Darstellung und fiktionalen
Elementen erzeugt, welcher dem Betrachter Raum zur individuellen Interpretation lässt.
Beim Kunstwerk, das kunstinteressierte Besucher im Treppenhaus der NEUEHEIMAT bewundern können, handelt es sich um eine limitierte Kleinstauflage eines weiblichen Portraits mit dem Titel „Mistake“ aus dem Jahr 2021.
Das Besondere abseits des Gemäldes an sich ist dessen Inszenierung im Raum. Der erfolgreiche Mural und Graffitti Artist Stone Graffiti (siehe auch BLICKPUNKT Ausgabe 2/2021) erweiterte das Kunstwerk in den dreidimensionalen Raum. Dazu mischte der Künstler den exakten Acrylfarbton der am Gemälde entlanglaufenden Farbe nach und ließ diese quasi aus dem Motiv heraus über das eigens dafür produzierte Austellungspodest bis auf den Teppichboden vor der Installation laufen. Dadurch entstand eine reizvolle und weltweit einmalige Künstler-Coproduktion, die dem Werk nochmals einen besonderen Spin verleiht.