Massimiliano Casini-Cherici +49 (0) 7303 - 92874 - 26 casini-cherici@ttv-gmbh.de
Die zentralen Herausforderungen der Automotive Industrie sind die Elektromobilität, das autonome Fahren und die Verwendung von gewichtssparenden Bauteilen wie zum Beispiel aus Carbon.
Der gesamte Markt verändert sich durch die hohe Bedeutung der Elektromobilität, auch mit den enormen Anforderungen der Lade-Infrastrukturen, enorm. Diese Entwicklung schafft auch neue Chancen für die mittelständische Zulieferindustrie.
Wir verstehen uns hierbei als proaktiver Partner, um mit Ideenreichtum, neuen Materialien und Testreihen im eigenen Labor Lösungen zur Standzeit- und Qualitätssteigerung zu erzielen.
Die noch höhere Geschwindigkeit des technischen Fortschritts in den nächsten Jahren wird einhergehen mit einer weiteren Verkürzung der Modellzyklen, was zu weiter wachsenden Anforderungen an die Zulieferbetriebe führen wird.
Dazu kommt der Innovations- und Preisdruck, der in der Automobilzulieferbranche so hoch wie kaum in einer anderen Branche ist. Das bedeutet im Umkehrschluss: Chancen und Risiken liegen sehr eng beieinander. Für Zulieferbetriebe bedeuten diese Herausforderungen ein waches Auge und eine noch engere Kommunikation mit ihren OEM-Kunden, um auf ungeplante Szenarien schnell reagieren zu können.
Hoher Wettbewerbsdruck, neue technische Anforderungen und der Wunsch der Automobilhersteller nach Leistungsdifferenzierung sorgen dafür, dass immer mehr Komponenten kunden- und produktspezifisch entwickelt werden. Dichtungen und Gleitlager sind als Standardprodukte zwar zumeist sofort verfügbar, dies ist aber gerade in der Automobilindustrie mit spezifisch entwickelten Modellreihen kein großes Thema. Der Vorteil zum Beispiel nachweisbar höheren Standzeiten führt verstärkt zum Einsatz individueller Lösungen. Diesem Trend wird ttv mit einem eigenen Entwicklungsbereich gerecht.
ttv hat sich in den letzten Jahren mit den beiden Kompetenzfeldern Dichtungen und Gleitlagern verstärkt auch als Spezialist im Bereich Automotive etabliert. Typische Herausforderungen sind für ttv dabei Anwendungen an Belüftungssystemen zur Verbesserung der Haptik oder wie in der Aerospace-Industrie O-Ringe für Antriebseinheiten von Frachtladesystemen.
Die oftmals verbauten Standardprodukte ab Lager reichen heute nicht mehr aus, um den gesteigerten Anforderungen Stand zu halten.
Diese Entwicklung hat bei ttv zur strategischen Entscheidung geführt, einen eigenen Bereich für kundenspezifische Produktlösungen zu etablieren, der für ttv-Kunden mit erstklassigen Kapazitäten bereit steht. ttv verfügt für diese Aufgabenstellungen über ein erfahrenes Team an Spezialisten in Technik und Engineering. Dabei wird bei allen denkbaren Details angesetzt. Materialeigenschaften, Materialkomposition und Formgebung eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die Performance zu steigern und dafür zu sorgen, dass ungewünschte Einflussfaktoren draußen bleiben.
Im Bereich der technologischen Komponenten und Baugruppen sind Dichtungen und Gleitlager nur ein vergleichsweise kleines Bauteil. Doch das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass beide Produktbereiche häufig entscheidend für die Qualität von Funktionskomponenten sind.
Kunden- und projektspezifische Lösungen von ttv haben in den letzten Jahren nachweisbar zu einer deutlichen Steigerung von Qualität und haptischem Erlebnis sowie höchster Standzeit geführt.
Das ttv-Team fand im Drehmoment des Rades zur Einstellung der gewünschten Luftmenge im Fahrgastinnenraum den entscheidenden Ansatz. Das Kunststoffkardangelenk, welches unmittelbar mit dem Drehknopf an der Bedienerseite und der Geräteinnenseite mit Lamellen verbunden ist, soll im Bereich des mittleren Auflagepunktes gelagert werden. Dabei steht natürlich das Kosten-/Nutzen-Ratio an oberster Stelle.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen sind diese Antriebseinheiten mit zwei Motoren ausgerüstet, die das Anheben und das Drehen unabhängig voneinander ermöglichen. Die PDUs sind im Frachtraum des A380 installiert. Ihre Hauptaufgabe ist es, unter allen Umweltbedingungen der Laufrolle die benötigte Traktion zur Verfügung zu stellen, um Luftfrachtpaletten und Container im Frachtraum zu bewegen. Die SE-PDUs sind mit zwei unabhängig voneinander betriebenen AC-Servomotoren ausgestattet. Der eine Motor stellt die notwendige Traktionskraft zur Verfügung, während der andere Motor die Laufrolle aktiv auf oder ab bewegen kann.
Federbelastete PDUs sind zwischen den Rollenbahnen angeordnet, um die Paletten innerhalb des Frachtraums bewegen zu können.
Die Entscheidung von WITTENSTEIN aerospace & simulation für unser Unternehmen als Zulieferer in diesem Markt macht uns stolz und treibt uns an, die Entwicklung weiterer individueller und technologisch anspruchsvoller Lösungen voranzutreiben.
Automotive
Problem
eim Einstellen des Belüftungssystems im PKW-Innenraum wurde die Haptik als nicht wertig empfunden.
Projekt
Entwicklung neuer Dichtringe unter enormen Kosten-Ratio-Anforderungen.
Einsatz im Fahrgastinnenraum von PKWs.
Anforderung
Deutliche Verbesserung des Haptikgefühls beim Einstellen des Belüftungssystems im Kfz-Innenraum.
Ergebnis
Vorteile
Spürbare Optimierung der Haptik bei gleichzeitiger kostengünstiger und funktioneller Umsetzung.