Verwendung finden V-Ringe hauptsächlich in Kombination mit weiteren Dichtungen wie zum Beispiel Wellendichtringe und werden als vorgeschaltetes Dichtelement bei Lagern eingesetzt.
Profil | Bauform | Werkstoff | Härte | Farbe | Temperatur (°C)/ kurzzeitig |
---|---|---|---|---|---|
VA | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VA | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 | |
VS | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VS | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 | |
VL | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VL | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 | |
VE | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VE | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 | |
VLX | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VLX | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 | |
VAX | NBR | 60 | schwarz | -30 bis +100/+120 | |
VAX | FKM | 60 | braun | -20 bis +200 |
Standard Dichtungstypen
VA | VS | VL |
Dies ist die gebräuchlichste Bauform. Sie hat eine senkrechte Rückseite. Abmessungen von 3 bis 2020 mm. | Im Vergleich zu VA mit einem breitflächigen Körper, um höhere Radikalkräfte zu gewährleisten. Abmessungen von 5 bis 210 mm. | Diese Dichtung ist für Anwendungen mit wenig verfügbarem Platz gedacht. Abmessungen von 135 bis 630 mm |
VLX | VE | VAX |
Diese Dichtung ist noch kompakter als VL und wird in Anwendungen mit wenig Platz verwendet. Abmessungen auf Anfrage. | Schwerlastdichtung für große Durchmesser, wie sie in Papierfabriken und in Walzwerken als Schmutz-/ Wasserabweiser genutzt wird. Ein Standard-Spannband kann zur Verbesserung der axialen Fixierung genutzt werden. | Schwerlast-Frontdichtung, hauptsächlich für große Hochgeschwindigkeits-Anlagen entwickelt, in Walzwerken und Papiermaschinen genutzt. Abmessungen von 200 bis 2000 mm. |
Bei steigender Umfangsgeschwindigkeit strebt die Dichtlippe des V-Ring durch die Fliehkraft nach außen. Ab einer bestimmten Umfangsgeschwindigkeit hebt die Dichtlippe völlig von der metallischen Gegenlauffläche ab. Der V-Ring wirkt als Dichtungsring dann nur noch als Spaltdichtung und Schleuderscheibe.
Nach dem Überwinden des Losbrechmoments nehmen die Leistungsverluste der V-Ringe beständig ab, bis sie sich im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 15 m/s auf ein Minimum reduziert haben. Durch die flexible Dichtlippe und das Scharnier gleichen V-Ringe auch Rundlaufabweichungen, Exzentrizität und Wellenversatz gut aus.
V-Ringe sind als Dichtung besonders leicht zu montieren, lassen sich dehnen und je nach Größe ohne kostspielige Ausbauarbeiten einfach über Flansche, Schwungräder und ganze Lagergehäuse ziehen. V-Ringe sind in unterschiedlichen Standard-Querschnitten für verschiedene Anwendung spezifische Erfordernisse und Raumverhältnisse erhältlich. Die Querschnitte der Dichtungen in den Bauformen A und S unterscheiden sich je nach Wellendurchmesser, während die anderen Bauformen der V-Ringe für den gesamten Durchmesserbereich eine Querschnittsgröße haben.
Ob Landmaschinen, Baumaschinen, Forsttechnik, Antriebstechnik, Maschinenbau, Automotive oder Aerospace, wir sind bereit für Ihre Herausforderungen. Mit unseren Engineering Solutions schaffen wir es, durch kunden- und anwendungsspezifisch entwickelte Lösungen Mehrwerte in allen entscheidenden Produktparametern zu bieten. Lernen Sie unsere Kompetenz und beste Beispiele in den unterschiedlichsten Märkten kennen.