Massimiliano Casini-Cherici +49 (0) 7303 - 92874 - 26 casini-cherici@ttv-gmbh.de
Die Branche der Forsttechnik entwickelt sich dynamisch und die Herausforderungen der Zukunft liegen immer stärker in der teilautonomen und autonomen Fahrtechnologie.
Gerade in schwer zugänglichem Forstgebieten oder steilem Gelände bieten die autonomen Fahrsysteme mit modernster Hydraulik an Bord erstklassige Unterstützung für den Fahrer.
ttv hat sich darauf spezialisiert, mit kundenspezifisch entwickelten Dichtungen und Gleitlagern die Standzeiten und die Temperaturbeständigkeit modernster Antriebseinheiten und Funktionsbauteile in der Forstwirtschaft deutlich zu erhöhen. Darüber hinaus bietet ttv nach Angaben von Geschäftsführer Harald Nitzschke aber auch zeichnungsgebundene Fertigungsteile aus der CNC-Bearbeitung in jeder definierten Qualität an.
Nach Erhebungen des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) zeigen sich für das Jahr 2016 Rückgänge bei den Verkäufen von Neumaschinen in fast allen Maschinenklassen, sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
So wurden zum Beispiel In Deutschland rund 9% weniger Großmaschinen für den professionellen forstlichen Einsatz verkauft als im Vorjahr. Gleiches gilt auch für den österreichischen Markt, wo die Rückgänge noch stärker ausfallen.
Die Gründe dafür sind vielschichtig und es zeigt sich, dass der Trend zu stärkerer Automatisierung geht.
Die Anforderungen an die Forsttechnik sind klar formuliert: Höhere Produktivität, mehr Leistung und immer intelligentere Lösungen mit Assistenzsystemen für die Bediener forsttechnischer Maschinen. Dabei wachsen aber auch hier die Bäume nicht in den Himmel, denn es gilt, gleichzeitig auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in einem hart umkämpften Weltmarkt zu bewahren.
Die Vielfalt der eingesetzten Produkte in der Forsttechnik ist enorm. Diese reicht von Harvestern über Forwarder, Kombischlepper und Forstschlepper bis hin zu Forstspezialschlepper.
Diese Vielfalt und die hohen Belastungen an die Technik erfordern von Maschinenherstellern genauso wie von Zulieferern für Komponenten und Baugruppen am Markt höchste Qualität und individuelle Lösungskompetenz. Dieser hohe Anspruch führt auch dazu, dass sich die Anzahl der beschäftigten Ingenieure in der Land- und Forsttechnik in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt hat und damit ein immer interessanteres Berufsbild mit erstklassigen Karrierechancen auch im Ausland bildet.
Dichtungen und Gleitlager sind zwar nur ein vergleichsweise kleines Bauteil, aber heute oftmals entscheidend für die Standzeit und Funktionalität von Maschinen und Fahrzeugen. ttv hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Lösungen konstruiert, die jeweils zu einer deutlichen Standzeiterhöhung und Temperaturbeständigkeit geführt haben.
Forsttechnik
Problem
Festgefressene Antriebseinheit am Forstschlepper.
Projekt
Neukonzeption der Dichtungslösung bei Weiterentwicklung von Teilen der Antriebseinheit.
Antriebeinheit am Vorschub, Übersetzergetriebe und Anschlussgetriebe.
Anforderung
Erarbeiten einer Dichtungslösung zur Verbesserung der Standzeit. Die massive äußere Beeinträchtigung durch Holz- und Pflanzenreste in Verbindung mit Wasser und Sand sorgt für frühzeitigen Ausfall üblicher Standard-Wellendichtringe. Auch zusätzliche radiale sowie axiale Staublippen konnten in ersten Versuchsreihen nur bedingt die gewünschten Standzeiten erreichen.
Lösungsansatz
Vergleichssimulationen mit anschließenden ersten Musterprüfläufen unterschiedlicher radialer Dichtungen (WDR AS, WDR AS9, Kombi-WDR, Kassette, Laufwerkdichtung). Auswertung und Bewertung der Ergebnisse dieser Prüfläufe vor Ort und Entscheidungsfindung unter Einbeziehung des technischen Einkaufs.
Ergebnis
Zum Einsatz kommt eine ttv-24 Kassette mit angepasstem Material, die neben des Vorteils der einfachen und schnellen Montage sowie dem Austausch bei Revision auch direkt durch den Anwender eine Standzeitverbesserung von über 28 % erreicht hat.
Vorteile
Standzeitverbesserung um 28,9 %.