Standard-Type | L-Type | X, Y-Type |
![]() |
![]() |
![]() |
Der Standardtyp der Laufwerkdichtungen setzt sich aus zwei identischen metallischen Gleitringen und zwei Elastomer-O-Ringen zusammen. Diese O-Ringe sind auf dem Profil der Metalldichtung angebracht. Bei ttv sind diese Dichtungen in zwei Materialausführungen erhältlich: legiertes Gusseisen und legierter Schmiedestahl. Die Auswahl des O-Ring-Materials richtet sich nach den spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung.
Bei der Montage der Dichtung werden die O-Ringe zwischen den konischen Kontaktflächen des Dichtungsringes und des Gehäuses zusammengedrückt. Die O-Ringe werden einer Pressung unterzogen, die nach den Standards von ttv berechnet wird und bei etwa 25 Prozent der volumetrischen Pressung liegt. Dies ist entscheidend für die einwandfreie Funktion des Dichtungssystems.
Die Laufwerkdichtung vom Typ MRTZ, auch als L-Type bekannt, besteht aus zwei Metall-Rechteckdichtringen mit identischen geometrischen Profilen. Diese Dichtringe werden mit trapezförmigen Gummiprofilen in den entsprechenden Gehäusebohrungen montiert. Die Geometrie des Gehäuseprofils ist vergleichsweise einfach herzustellen, und die Installation der Dichtung erfordert lediglich ein einfaches Montagewerkzeug. Im Vergleich zu Gleitringdichtungen vom Typ ANTN ist der Trapezgummiring in der Regel steifer, was die zulässige Axialbewegung und Toleranz begrenzt.
In der Vergangenheit wurden zahlreiche Laufwerkdichtungsdesigns entwickelt, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Bei ttv verfügen wir über einige einzigartige Konstruktionen, die sich gut für besonders anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Betriebsbedingungen eignen.
Neben unseren Standarddesigns bieten wir auch die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Ihren Ingenieuren, um maßgeschneiderte Laufwerkdichtungen zu entwickeln. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine neue Dichtungsgröße, einen neuen Dichtungstyp oder die Verwendung von neuen Metall- oder Elastomer-Materialien handelt. Das Engineering Solution Team von ttv verfügt über die erforderliche Expertise, um diese Konzepte zu entwickeln, zu produzieren, zu testen und bis zur Serienproduktion umzusetzen. Wir sind bereit, Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendungen zu entwickeln.
Die Dichtringe aus legiertem Gusseisen werden durch Trapezringe oder O-Ringe vorgespannt. Dadurch erreicht man die gute Dichtfunktion.
Die Relativbewegung in Umfangsrichtung findet nur zwischen den Dichtflächen statt.
Die statische Abdichtung zwischen jeder Dichtung und dem Gehäuse ist durch einen O-Ring sichergestellt.
Die Dichtungsflächen der Metallringe sind gehärtet und präzise geläppt. Die Elastomere wählt man je nach vorliegenden Anwendungsbedingungen aus.
Die Verwendung von Ölschmierung erhöht die Lebensdauer der Dichtung erheblich, da diese für eine bessere Kühlung sorgt. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung des Anwendungsbereichs, der verfügbaren Ölkreislaufanordnung im System und der Umfangsgeschwindigkeit. In der Regel sind Anwendungen mit höheren Drehzahlen für Ölschmierung geeignet. Für den typischen Betrieb von Gleitringdichtungen sind Getriebeöle der Sorten SAE 80 und SAE 90 geeignet. Der Ölstand sollte nach dem Befüllen etwa 2/3 des verfügbaren Ölvolumens des Ölgehäuses betragen und über der Dichtungsachse liegen. Bei richtiger Befüllung sind die Gleitflächen in der Regel wartungsfrei.
Für Anwendungen mit geringeren Gleitgeschwindigkeiten bis zu etwa 1 m/s ist die Fettschmierung als Dauerschmierung des Dichtsystems geeignet. Der Spalt der Dichtfläche ist dabei ein wichtiges Konstruktionsmerkmal. Bei der Befüllung mit Fett ist zu beachten, dass bei erhöhtem Fettpressendruck die Elastomer-Rundschnurringe aus ihrer Position lösen können. Eine angemessene Schmierung der Dichtflächen ist entscheidend für die einwandfreie Funktion von Gleitringdichtungen.
Unsere Dichtungen verfügen über die fortschrittlichsten und innovativsten korrosionsbeständigen Oberflächenbehandlungen, darunter die TSB (thermische Schutzbeschichtung), die hohe Temperaturen effektiv isoliert und die Wärmeableitung verbessert.
Ob Landtechnik, Baumaschinen, Forsttechnik, Antriebstechnik, Maschinenbau, Automotive oder Aerospace, wir sind bereit für Ihre Herausforderungen. Mit unserem Bereich Engineering & Consulting schaffen wir es, durch kunden- und anwendungsspezifisch entwickelte Lösungen Mehrwerte in allen entscheidenden Produktparametern zu bieten. Lernen Sie unsere Kompetenz und beste Beispiele in den unterschiedlichsten Märkten kennen.