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Gleitlager ttv Dichtung Illlertissen
Gleitlager

Gleitlager für Antriebstechnik im Maschinenbau
Nutzfahrzeugbau, Straßenbau- und der Agrarindustrie sowie Windkraftanlagen und Elektrowerkzeugen

ttv Gleitlagertechnik kommt in einer Vielzahl von Anwendungen der Antriebstechnik, dem Maschinen- und Nutzfahrzeugbau sowie in der Straßenbau- und der Agrarindustrie zum Einsatz. Ob in Windkraftanlagen oder bei Elektrowerkzeugen, unsere Gleitlagertechnik sichert die Zuverlässigkeit und Funktionsweise Ihrer Maschinen. Sie zeichnet sich durch höchsten technischen Standard und modernste Produktionsprozesse aus. Neben einem großen Programm an ab Lager geführten Gleitlagern legen wir verstärkt den Schwerpunkt auf kundenspezifische Lösungen.

Als Spezialist für Gleitlagertechnik wissen wir: Überall dort, wo sich schwere Lasten mit geringer Reibung bewegen sollen, werden belastbare, qualitativ hochwertige Gleitlager gebraucht. Diesen kontinuierlich steigenden Anforderungen werden wir verstärkt mit individuell entwickelten Produkten unserer Abteilung Engineering Solutions gerecht.

Alle ttv Produkte entsprechen selbstverständlich den technischen und wirtschaftlichen Ansprüchen führender Industrieunternehmen. Individuelle Merkmale werden von uns optimal umgesetzt und sichern Ihre Anwendung mit höchster Zuverlässigkeit.

Inhaltsverzeichnis

  1. Montage
  2. Prüfung und Kontrolle

Montage

Der Einbau der Gleitlager erfolgt durch Einpressung in ein bearbeitetes Gehäuse „H7".

Bitte folgendes beachten:

  • Erstellen einer Einführungsschräge, Reinigen und Entgraten der zusammenzusetzenden Teil
  • Außenoberfläche des Gleitlagers vor der Montage schmieren
  • Axialität zwischen Einbauraum und Zentrierungsachse des Gleitlager überprüfen
  • wenn zwei Gleitlager benötigt werden, müssen diese ausgerichtet werden
  • einen Einpassdorn mit der passenden Grösse benutzen 

Die Montage wird mit Hilfe von Hydraulikpressen oder mechanischen Maschinen durchgeführt.
Der Maximalwiderstand (F) wird in folgender Tabelle dargestellt:

Bandstärke

1 mm: F = 300 N × L         1,5 mm: F = 500 N × L         2 mm: F = 700       N × L 2,5 mm: F = 900 N × L

Bei Gleitlager mit einem Durchmesser < 55 mm wird empfohlen, einen Montagering mit 0,3 – 0,4 mm größerem Durchmesser zu verwenden.

Prüfung und Kontrolle

Die Methode zur Prüfung der Bandstärke besteht in der Kontrolle der Innen- und Aussendurchmesserabmessungen. Die Durchmesser können in keinem Fall vor dem Einpressen des Gleitlagers nachgemessen werden, da es zu ungenauen Messungen führt. Die Norm ISO 3547 (Ersatz zu DIN 1494) beschreibt die anwendbare Methode zur Messung des Durchmessers.

Der Aussendurchmesser, Test A

Die Testausstattung muss konform zur Standard ISO 3547 sein. Das Gerät besteht aus 2 Schalenhälften, in welche das Gleitlager eingelegt und dann festgeklemmt wird. Beim Test werden die Schalenhälften von außen mit Druck beaufschlagt und geprüft wie weit das Gleitlager nachgibt. Wenn die Abweichung „Z" innerhalb eines gewissen Bereichs bestätigt wird, kann der Aussendurchmesser als korrekt betrachtet werden.

Der Innendurchmesser, Test C

Das Gleitlager wird in eine passende Bohrung mit einer Durchmessertoleranz nach „H7" eingepresst. Nach dem Einpressen kann der Innendurchmesser mit geeigneten Meßwerkzeugen kontrolliert werden.

Gleitlager für alle Märkte.

Ob Landmaschinen, Baumaschinen, Forsttechnik, Antriebstechnik, Maschinenbau, Automotive oder Aerospace, unsere Gleitlager erfüllen selbst höchste Ansprüche in allen Branchen. Gerollte Gleitlager, Festschmierstoff-Gleitlager oder Gedrehte Massivgleitlager sind beste Beispiele unserer ab Lager geführten Lösungen.

Wer die maximale Leistung für seine Produkte sucht, findet mit unseren Engineering Solutions die perfekte Lösung. Als kundenspezifisch entwickelte Gleitlager bieten wir Mehrwerte in allen entscheidenden Produktparametern. Lernen Sie unsere Kompetenz in Gleitlager kennen und fordern Sie uns mit Ihren Projekten.