Gleitlager Typ DBL-5 ist aus Stahl GCr15 Stahl gefertigt zeichnet sich durch eine hohe Kompressionsfestigkeit aus und ist besonders für die Führung bei Hub- und Fördermaschinen geeignet.
Profil | Bezeichnung | Basismaterial | Dynamische Last | Lastgrenze | Härte | Reibungskoeffizient | Temperatur- grenze |
Gleitgeschwindigkeits- grenze (Trocken) |
Gleitgeschwindigkeits- grenze (Öl) |
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DBL-1 | CuZn24Al6 / CuZn25Al6Fe3Mn4 | 100 N/mm2 | HB210 HB270 | <0.16 | +300°C | 0.4m/s | 5m/s | |
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DBL-4 | HT250 | 60 N/mm2 | HB180 HB230 | <0.18 | +400°C | 0.5 m/s | ||
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DBL-5 | 100 Cr6 | 250 N/mm2 | 70 N/mm2 | HRC58 HRC60 | <0.17 | +350°C | 0.1 m/s | 2.5 N/mm2 x m/s |
Die Festschmierstoff-Gleitlager DBL-1 sind aus Massivbronze mit einem fest integrierten Graphitschmierstoff gefertigt. Die Belastungsgrenze dieser Festschmierstoff-Gleitlager liegt dadurch wesentlich höher als bei Standardgleitlagern, deren Schmierung durch einen Ölfilm erfolgt.
Eingesetzt werden die Festschmierstoff-Gleitlager DBL-1 bei Schwerlast, bei Antikorrosionsanwendungen oder wenn das Schmiermedium nur sehr schwer eingebracht werden kann. So verdoppeln sich die Leistungseigenschaften in Hinblick auf Härte wie auch Verschleißfestigkeit.
Diese Festschmierstoff-Gleitlager werden häufig bei Druckgussmaschinen, im Berg- und Schiffsbau, bei Turbo- Generatoren, Hydraulikturbinen und Spritzgussmaschinen für die Kunststoffverarbeitung eingesetzt.
Festschmierstoff-Gleitlager DBL-4
Die Festschmierstoff-Gleitlager DBL-4 bestehen aus dem Material Gusseisen HT250. Wenn es um Kosteneffizienz geht und die mechanischen Anforderungen überschaubar sind, sind die Festschmierstoff-Gleitlager vom Typ DBL-4 ideal geeignet. Typische Anwendungsbeispiele dieser Festschmierstoff-Gleitlager sind Leitstangen für Formwerkzeuge, Guss-Rahmen von Kunststoff- Spritzguss-Maschinen.
Festschmierstoff-Gleitlager DBL-5
Festschmierstoff-Gleitlager DBL-5 sind aus Stahl GCr15 Stahl gefertigt und zählen zu den materialverstärkten Produkten unserer DBL-Serie. Diese Festschmierstoff-Gleitlager zeichnen sich durch eine hohe Kompressionsfestigkeit aus und sind besonders für die Führung bei Hub- und Fördermaschinen geeignet. Darüber hinaus kommen die Festschmierstoff-Gleitlager aber auch in Winden und Kränen zum Einsatz. In Wasser oder in sauren/alkalischen Bedingungen sollten sie aber aufgrund ihrer Materialkomposition nicht angewendet werden.
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