ökologische Verantwortung spielerisch erlernen!

Schnitzeljagt Azubis Ökologisch ttv Dichtungen GleitlagerWie in unserer letzten Ausgabe bereits angekündigt, trafen sich unsere Azubis zur ersten ökologischen Schnitzeljagd und waren rundum begeistert. Ziel des Events war es, spielerisch Verantwortung für die ökologischen Herausforderungen von heute und morgen zu übernehmen. Hier der ungeschminkte Erfahrungsbericht unserer Azubis:

Am 23. September fand die erste ökologische Schnitzeljagd für „uns" Azubis statt. Morgens um 09.00 Uhr starteten wir an der Iller in Bellenberg. Die Schnitzeljagd wurde in vier Stationen eingeteilt.

Bei der ersten Station hatten wir das Thema Umweltverschmutzung auf Kosten der Allgemeinheit, wie z.B. die Brandrodung der Urwälder. Dort wird den Tieren der Lebensraum genommen und unsere Luft verschmutzt.

Am Schluss der Station gab es noch einige Schätzfragen für uns, bei denen sich jeder beweisen konnte.

Station 2 beinhaltete das ökologische Thema Greenwashing. Greenwashing ist ein englischer Begriff, der sich aus zwei Wörtern zusammensetzt, „grün" und „waschen". Viele Firmen geben sich als umweltbewusst aus, obwohl sie es gar nicht sind, z.B. H&M, McDonald's, Ferrero (Milchschnitte)... Auf einer Wäscheleine haben wir dann die Probleme zugeordnet und viel diskutiert, warum wir dort trotzdem einkaufen.

Bei Station 3 wurde das Thema Erneuerbare-Energien-Gesetz angesprochen. Wir haben einige Informationen erhalten und mussten am Ende die Fachbegriffe den richtigen Fragen zuordnen.

Das absolute Highlight war Station 4! Die letzte Station der ökologischen Schnitzeljagd wurde durch ein Tabu-Spiel spielerisch umgesetzt. Hier haben wir 2-er Teams gebildet und gegeneinander gespielt, geraten und viel gelacht.

Am Schluss der Schnitzeljagd gab es ein kleines Picknick. Jeder von uns besorgte dazu kleine Snacks und Getränke. Unser Fazit der Schnitzeljagd: „Wir freuen uns auf Part 2 der Schnitzeljagd und sind jetzt schon gespannt, was auf uns zukommt!"