Stau und Streik

01.08.2022

HERAUSFORDERUNGEN IN DER SEEFRACHT!

Es kehrt keine Ruhe ein. An den deutschen Häfen und auch weltweit dominieren nach wie vor große Probleme.

Viele Seeschiffe stehen in der Deutschen Bucht vor Anker und warten auf Bearbeitung. Nahezu kein Schiff trifft aktuell pünktlich an dessen Bestimmungshafen ein. Schiffsfahrpläne und Kaiplanungen müssen angepasst, Vor- und Nachläufe mehrfach verschoben und umgebucht werden. Dies hat zur Folge, dass die Stellplatzauslastung an den Seehafenterminals enorm hoch ist und die Container überdurchschnittlich lange im Hafen stehen.

Zusätzlich beeinträchtigen die Warnstreiks an deutschen Häfen die Abfertigung sehr stark. Nachdem in den letzten Verhandlungsrunden der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di keine Einigung erzielt wurde, kam es erneut zu Arbeitsniederlegungen.

Anfang Juni wurde der Lockdown in Shanghai aufgehoben. In diesem Zusammenhang wird für Ende Juli / Anfang August ein vermehrtes Eintreffen der Schiffe aus China erwartet und damit eine Verschlechterung der Stausituation vor den Nord- und Westhäfen.

Deshalb müssen auch wir mit Lieferverzögerungen rechnen.