Pressol Schmiergeräte

31.01.2023

FÜHRENDER HERSTELLER VON SCHMIER- UND WERKSTATTTECHNIK!

Das Unternehmen Pressol wurde vor über 100 Jahren von Jakob Preßl gegründet und gilt heute als führender Hersteller von Schmier- und Werkstatttechnik. Die Erfolgsgeschichte von Pressol begann mit einer Erfindung, die auch heute noch die Werte und die Philosophie von Pressol prägt. Denn Pressol lebt Marketing in allen Bereichen des Unternehmens – die Augen offenhalten, den Kunden zuhören,
neue Potenziale entdecken und dafür exzellente Produktlösungen entwickeln.

So wie im Gründungsjahr von Pressol, als Jakob Preßl den Pumpöler als echte Innovation erfand. Das Bedürfnis für solch ein Produkt war bei seiner Tätigkeit als Maschinist auf einem Adriadampfer entstanden. Die Suche nach einer Lösung hatte ihn nicht losgelassen, bis er den Pumpöler entwickelte, mit dem man auf Fingerdruck das Schmieröl auch an unzugängliche Stellen einer Maschine spritzen konnte. Die deutliche Zeiteinsparung und leichtere Handhabung für die Maschinisten war das überzeugende Ergebnis, das den Beginn der Pressol Firmengeschichte markiert.

Weltweit präsent auf allen fünf Kontinenten

In den folgenden Jahrzehnten hat Pressol sein Produktprogramm der Schmier- und Werkstatttechnik kontinuierlich ausgebaut und ist heute weltweit auf allen fünf Kontinenten präsent.

Das Programm umfasst mehr als 5.000 Endprodukte, die ihren Einsatz in der Landwirtschaft, der Industrie, der Automobilbranche, im Baugewerbe, bei Ölgesellschaften und Eisenwarenherstellern finden. Überall dort, wo Medien wie Frischöl, Altöl, Fett, Diesel und Ad Blue gelagert, gefördert oder gemessen werden, ist Pressol ein gefragter Partner. Insbesondere Trichter, Öler, Fettpressen, Pumpen und Messbecher haben weltweit eine hohe Verbreitung in den Werkstätten dieser Welt.

Dabei werden über 90 % aller Produkte in Eigenfertigung hergestellt, von der Entwicklung über die Druckguss- und Kunststoff- Fertigung, die Weiterverarbeitung, Montage, Lackierung, Endmontage und Logistik bis hin zum Service.

ttv ist seit 2006 Zulieferpartner für Dichtungstechnik

Qualität ist für Pressol eine der zentralen Wertesäulen im Unternehmen. ttv konnte Pressol vom Beginn der Zusammenarbeit im Jahre 2006 durch hohe Flexibilität, profundes Fachwissen und kompromisslose Qualität in Produkt- und
Prozesslösungen überzeugen.

Das ttv Vertriebsteam mit seinem Vertriebsleiter Danijel Lipovac konnte den Lieferumfang auch in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen.

Heute umfassen die von ttv gelieferten Produkte Wellendichtringe, Nutringe, O-Ringe, Schwingungsdämpfer, Flachdichtungen, Komplettkolben und Gehäusedichtungen. Durch den engen Kontakt zu Pressol können alle Anforderungen effizient, direkt und schnell umgesetzt werden.

Erfolgreiche Umstellung auf Kanban

Die wichtigste Projektentwicklung in der Zusammenarbeit beider Unternehmen war zuletzt die Umstellung der Belieferung auf Kanban. Diese Methode der Bestandsführung und Produktionssteuerung beruht auf dem Pull-Prinzip und stellt einen in sich geschlossenen Regelkreis dar. Dabei definiert Pressol wöchentlich die für die Produktion benötigten Abrufmengen, die von ttv termingerecht in den vorgegebenen Verpackungseinheiten geliefert werden.

Damit konnte der gesamte Prozess von Anfrage über Angebot, Auftragserteilung und Belieferung deutlich verkürzt und vereinfacht werden.

ttv schätzt die Zusammenarbeit mit Pressol sehr, ist sie doch bestes Beispiel für eine prozessoptimierte Erfolgspartnerschaft, die entsprechend den Bedürfnissen von Pressol auch in Zukunft sukzessive ausgebaut werden soll.

Ute Schlenker,
Pressol Einkaufsleitung formuliert die Vorteile der Zusammenarbeit mit ttv so:

„Wir sind mit ttv sehr glücklich, weil neben der erstklassigen Qualität der Produkte
auch unsere Anforderungen in die Umstellung auf Kanban mit hoher Flexibilität und
Professionalität erfüllt wurden. Damit konnten wir die Zusammenarbeit weiter festigen
und wir freuen uns auf viele weitere Jahre der engen Partnerschaft!“