Preisentwicklung und Lieferzeiten

01.02.2022

Lieferkette ist gerissen

Fracht ttv Illertissen FirmaDie Herausforderungen des vergangenen Jahres wirken immer noch schwer nach und beschäftigen uns auch weiterhin in hohem Maße. Im Bereich der Materialkosten sehen wir bedingt eine Verlangsamung der Dynamik. Die Versorgung mit Material hat sich teilweise von minus 3 Monaten auf minus 2 Monate verbessert. Für FPM und HNBR gilt dieser Trend leider nicht. FPM ist kaum noch verfügbar. Produktionslinien sind aufgrund des sehr hohen Auftragsbestandes bis Ende 2022 ausgebucht.

 

Zusätzlich dazu vermelden alle Logistikpartner deutlich längere Laufzeiten bei See- und Luftfrachten. Ausgelöst von „blank sealings“ in Asien werden Container nicht auf die gebuchten Schiffe verladen. Durch Staus vor vielen Häfen sind die Verladekapazitäten überschritten.

 

Dies hat folgende Auswirkungen:

  • Verzögerungen von 14 - 20 Tage sind die Regel
  • Verlängerung der reinen Seefrachtzeiten von 6 Wochen auf 12 Wochen
  • Laufzeit Asien-Hamburg liegt bei ca. 5 Wochen
  • Laufzeit Hamburg-Illertissen liegt bei ca. 4 - 5 Wochen
  • Ergibt eine Versorgungslücke von ca. 6 - 8 Wochen

 

Um unserer Informationspflicht nachzukommen, haben wir alle unsere Kunden darüber in Kenntnis gesetzt. Für Lösungsansätze sind wir offen und für jede Art der Hilfe dankbar.