X-Ringe
für hohe Stabilität in dynamischen Anwendungen

Ein X-Ring ist eine doppelt dichtende Vierlippendichtung, die sich durch ein quadratisches Profil kennzeichnet. X-Ringe werden durch seinen Innendurchmesser d1 und ihre Schnurstärke d2 definiert. Vorteil der X-Ringe ist die hohe Zuverlässigkeit in der Funktion sowie die sehr kostengünstige Fertigung.

 


Übersicht

Profil Bauform Werkstoff Härte Farbe Temperatur (°C)/ kurzzeitig
X-Ring NBR 70 schwarz -30 bis +120
X-Ring HNBR 70 schwarz -30 bis +130/+150
X-Ring FKM 70 braun -20 bis +200
X-Ring EPDM 70 schwarz -40 bis +110/+130
X-Ring VMQ 70 rot -50 bis +200

X-Ringe sind symmetrisch. Jeder X-Ring passt sich einwandfrei an, unabhängig davon, aus welcher Richtung, ob axial oder radial, Kräfte auf ihn einwirken (radial, axial). Die Verpressung der X-Ringe erhöht sich abhängig vom Druck. Bei hohem Druck sollten Stützringe verwendet werden.

 

Vorteil der X-Ringe sind kein Verwindungsrisiko und ein niedriger Reibwert, der erreicht wird durch:
  • gleitfähige Materialien
  • niedrige Vorspannung
  • Fettreserve zwischen den Lippen

Eine bessere Abdichtung der X-Ringe gegenübe wird hauptsächlich durch einen doppelten Kontakt bewirkt. Durch seine Geometrie kann der X-Ring bei dynamischen Anwendungen mit drehenden Bewegungen (1m / s) eingesetzt werden.

Der wesentliche Vorteil der X-Ringe ist die hohe Stabilität in dynamischen Anwendungen, in denen O-Ringe eine unzureichende Leistung bieten.

X-Ringe haben vier Lippen, die insgesamt eine größere Dichtfläche ergeben. Die vierlippige Dichtung wurde entwickelt, um eine verbesserte Schmierung der Dichtung zu erreichen und ein Rollen der Dichtung oder Spiralfehler zu vermeiden.

Im Gegensatz zum O-Ringe, der sich in der Nut rollen und eine Verdrehung verursachen kann, gleiten X-Ringe problemlos weiter. Auch gegenüber Spiralfedern sind X-Ringe erheblich widerstandsfähiger.

 

Wie beim O-Ring werden auch die meisten X-Ringe nach amerikanischen Normen mit Zollabmessungen und AS-Nummern hergestellt.

Die Abmessungen der X-Ringe entsprechen der amerikanischen Norm AS568 und den dazugehörigen O-Ring Nummern. Gegenüber den Nuten für O-Ringe sind die Standardnuten für X-Ringe tiefer. Bei Nutabmessungen für X-Ringe gibt es einen größeren Spielraum, da X-Ringe weniger Verpressung benötigen und dies ausgleichen. Das bedeutet: Weniger Reibung und damit ein geringerer Verschleiß der Dichtung.

Märkte

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